Home Navigationspfeil Künstlerische Forschung Navigationspfeil FeldForschung 2009

Feldforschung  entwickelt in Kollaboration mit  Künstler_innen in einem ausgewählten Kontext oder zu einem ausgewählten Thema im ländlichen oder urbanen Raum kollaborativ, kontext-, situations- und gesellschaftsbezogene künstlerische Strategien zu entwickeln.

In diesem Sinne greifen die Projekte von FeldForschung gesellschaftliche Zusammenhänge auf, hinterfragen Systeme im urbanen oder ruralen Raum indem sie soziale Strukturen untersuchen. Das Projekt manifestiert sich nach einer künstlerischen Forschungsphase in unterschiedlichen Medien in Kunsträumen oder  direkt im öffentlichen Raum.

In ihrer Auseinandersetzung reflektieren die Künstler_innen die historische, soziokulturelle Substanz des gewählten Ortes und verwurzeln sich mit ihrer künstlerischen Arbeit in ihm. Diese künstlerischen Positionen werden mit Installationen und Interventionen im (öffentlichen) Raum präsentiert.

Für FeldForschung werden lokale Themen aufgegriffen und im Kontext von Ort/Raum, öffentlichem Raum und Öffentlichkeit an sich thematisiert. Hierbei spielen integrative, partizipative und kollaborative Aspekte eine zentrale Rolle.

Die kollaborierenden Künstler_innen recherchieren während einer ersten Phase vor Ort. Während einer zweiten Phase entwickeln die Künstler aus dem recherchierten Material und den gesammelten Eindrücken Interventionen und Installationen.

FeldForschung 2009 – DAS GRAS WACHSEN HÖREN

FeldForschung möchte dazu anregen und anleiten, unser Bedürfnis nach ländlicher oder urbaner Identifikation vor dem Hintergrund  sich wandelnder Moden und Gesten, hinter den Einrichtungsgegenständen und Motiven einer sich verändernden sozialen Struktur erkennbar zu machen (Bsp. Überbauungen, Landwirtschaftspolitik). Dabei werden Fragen nach dem Umgang – auch dem persönlichen - mit diesen ländlichen Ressourcen gestellt. Die sich am kollaborativen Projekt beteiligenden Künstlerinnen und Künstler richten ihren Blick von Außen auf das regionale Umfeld. Sie erzeugen aus diesem Fokus und einer kritischen Auseinandersetzung heraus Interventionen und Projekten zur thematischen Klammer DAS GRAS WACHSEN HÖREN.

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